Es gibt mehr als DEN EINEN ?! 💭
Instagram hat kürzlich einen umfangreichen Beitrag veröffentlicht, in dem ausführlich erklärt wird, wie der Content in verschiedenen Bereichen der Plattform gerankt wird. Von Feeds über Reels bis hin zu Stories, Explore und der Suche – alle Aspekte werden beleuchtet. Darüber hinaus stellt Instagram den neuen “Interested Button” vor, der die Vorschläge für den User optimiert.
Die Frage nach dem Ranking auf Instagram wird von der Plattform selbst ausführlich beantwortet. Adam Mosseri, der Chef von Instagram, hat einen neuen Blogpost und ein dazu passendes Video veröffentlicht, um umfassende Einblicke zu geben. Dabei geht er auf die verschiedenen Algorithmen ein, erklärt das Ranking für den Feed, Reels und andere Bereiche und spricht auch über Shadowbanning und Wachstumschancen auf Instagram.
Instagram setzt nicht auf einen einzigen Algorithmus. Adam Mosseri erklärt, dass es viele verschiedene Algorithmen gibt und die Plattform für die verschiedene Bereiche unterschiedliche Signale verwendet.
Darüber hinaus bietet Instagram den Usern schon seit einiger Zeit verschiedene Funktionen, um ihre Content-Erfahrung zu individualisieren und zu optimieren. Dazu gehören Features wie “Enge Freunde”, mit denen bestimmte Inhalte nur mit ausgewählten Personen geteilt werden können. Außerdem gibt es die Feed-Optionen “Gefolgt” und “Favoriten”, die 2022 eingeführt wurden. Diese Optionen sind chronologisch aufgebaut und ergänzen den Home Feed, um Inhalte nach dem eigenen Geschmack zu entdecken.