KI vs Mensch

Nie wieder selbst Texte schreiben und einfach die KI machen lassen. Klingt zu gut um wahr zu sein oder?

Google hat bisher nicht klar kommuniziert, ob von KI-Chatbots erstellte Texte und Websites mit automatisch generiertem Content im Suchranking abgewertet werden. Ein kürzliches Update legt jedoch nahe, dass Google diese Inhalte nicht negativ bewertet. Es ist jetzt einfacher für Menschen, mithilfe von KI wie ChatGPT umfangreiche Texte zu erstellen, und Google scheint keine Einwände gegen die Veröffentlichung solcher Texte auf Websites zu haben.

Früher waren Website-Betreiber unsicher, ob es ratsam ist, KI-generierte Texte anstelle von von Menschen verfassten Inhalten zu verwenden, aus Angst vor einer Abwertung im Suchranking. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein, da Google nicht mehr ausdrücklich fordert, dass Inhalte von Menschen für Menschen erstellt werden. Stattdessen akzeptiert Google nun Inhalte, unabhängig davon, ob sie von Menschen oder KI erstellt wurden.

Es ist zu beachten, dass die deutsche Version der Empfehlungen für das “Hilfreiche-Inhalte-System” von Google noch nicht auf dem neuesten Stand ist und immer noch betont, dass Google bevorzugt Inhalte anzeigt, die von Nutzern für Nutzer erstellt wurden.

➡️ und wer hat eigentlich diesen Text geschrieben? Mensch oder Maschine? 🤔