Kunde

Lebensmitteleinzelhändler

Zeitraum

Fortlaufend

Themen

Social Media Management, Social Media Advertising, Recruiting, Design & Konzeption

Location

Ruhrgebiet, NRW

EDEKA CASE STUDY

EDEKA ist vermutlich jedem ein Begriff. Neben den Vorgaben des Gesamtkonzerns EDEKA, können (und müssen) einzelne Edeka Märkte viel dafür tun, dass sie sich am jeweiligen Standort behaupten und die Kunden auf sich aufmerksam machen. Da die wenigsten Märkte eine eigene Marketingabteilung haben, übernehmen wir für einige Märkte in Nordrhein-Westfalen wichtige Aufgaben.

Wenn keiner Zeit hat…

nehmen wir uns die Zeit und überlegen uns Konzepte, Designs und innovative Möglichkeiten wie beispielsweise neues Personal rekrutiert werden kann oder die Social Media Kanäle für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Eine Stellenausschreibung zu schalten kann jeder und demnach ist man auf den bekannten Jobportalen auch nur einer von vielen. Die Personalsuche ist allgemein gerade herausfordernd und zukünftige Arbeitnehmer können zwischen vielen Stellen und Arbeitgebern wählen. Ein Arbeitnehmermarkt erfordert deshalb viel Mühe, überhaupt neue Mitarbeiter zu finden und diese von sich zu überzeugen.

Für Edeka haben wir eine Recruiting-Strategie entwickelt, bei der wir mit Online- und Offline- Maßnahmen auf mehrere zu besetzende Stellen aufmerksam machen. Dazu gehört eine umfangreiche Social Media Kampagne mit eigenen Creatives, Designs und Texten, speziell für die betreffenden Märkte zugeschnitten. Im gleichen Look haben wir Plakate erstellt, die in den Märkten ausgehängt wurden. Der Bewerbungsprozess wurde umgestaltet und entschlackt, es geht vor allem darum, den Bewerbern und Bewerberinnen möglichst wenig Hindernisse zu geben, die Bewerbung einzureichen.

Wir unterstützen nicht nur bei der Suche nach neuen Mitarbeitern, sondern kümmern uns auch um die Social Media Kanäle und erstellen hierzu wöchentlich mehrere organische Beiträge, damit alle Kunden in der Umgebung rechtzeitig über anstehende Events vom Markt, das tägliche Mittagsmenü, Sonderangebote und vor allem die Wochenangebote informiert werden, die neben dem Prospekt im Briefkasten nun auch digital auf dem Smartphone verfügbar sind.

Ergebnis

Bisher konnten wir zahlreiche Eingänge von potenziellen Bewerbern verzeichnen, da die Maßnahmen noch nicht abgeschlossen sind, folgen zu unserer Recruiting Strategie weitere Infos zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Erstellung von einzelnen Marktprofilen für Facebook, Instagram und Google My Business und von uns veröffentlichte organische Beiträge, haben dazu geführt, dass nun jeder Markt für sich werben kann und Kunden nah, lokal und direkt über alles Bescheid wissen. Die Kundenbindung lässt sich dadurch nachweislich stärken und führt dazu, dass die Märkte eine zusätzliche Reichweite erzielen und wiederum neue Kunden angesprochen werden.